Sonntag, 16. Dezember 2012

DIY Vanille Zucker

Eben beim durchsehen meiner Bilder ist mir aufgefallen das ich euch noch nicht das Rezept für den Vanillezucker aus meinem PAMK Päckchen nachgereicht habe.
Vanillezucker ist so easy zu machen. Ihr werdet nie wieder welchen kaufen wollen!
Er riecht natürlichSo gehts auch etwas intenisver nach Vanille. Und vorallem nach echter Vanille ;-)
 Ich benutze ihn meist nach Gefühl. Wenn man ein Pck. Vanille Zucker braucht nehme ich ca. einen Esslöffel von dem selbstgemachten.
Ich denke ich werde demnächst auch noch andere Sorten von aromatisiertem Zucker probieren.
Ich finde die Idee so toll!!
Zucker mit Zitrone für den Sommer, oder mit Orangenaroma.
Ich werde mal ein wenig experimentieren!
Habt ihr schon mal aromatisierten Zucker gemacht?

So und hier nun das "Rezept"

Vanille Zucker

Ihr braucht:
2oo g Zucker
1 Vanilleschote
1 Schraubglas

So gehts:
Die Vanilleschote einmal längs einschneiden. Das Vanillemark auskratzen und zum Zucker geben. Gut durchmischen und evtl. Klümpchen zerkleinern. Die ausgekratzte Vanilleschote in das Schraubglas geben und mit dem Zucker auffüllen.
Gut verschließen und an einem dunklen Ort mind. 2 Wochen durchziehen lassen. Zwischendurch immer mal schütteln.
Die Vanilleschote kann man nun entfernen und wenn man mag kann man den Zucker mit einem Mörser noch feiner mahlen. 
In kleine hübsche Gläschen gefüllt kann man ihn wunderbar verschenken!


Liebe Grüße eure Kiwi     

    

1 Kommentar:

  1. hey Kiwi,
    gerade der VanilleZucker ist bei meiner Familie total super angekommen. Wollte dir gerade ne Mail schreiben und nach dem rezept fragen, denn meine kleine Schwester war ganz begeistert davon. Danke nochmal für den leckeren Zucker...wir haben gestern Crépes dazu gemacht. Es war köstlich:-) Grüßle Nati

    AntwortenLöschen

Danke für deine lieben Worte